Weingut Wöhrwag

Nach langer Pause ist es nun Zeit die Wein-Erlebnisse wieder etwas aufzuarbeiten. Heute ist erst mal das Weingut Wöhrwag dran. Einige Weine kennen wir natürlich schon aus der Bo’teca und beim Feinkost Böhm Sushi ist mir diese Woche auch ein Wöhrwag Riesling über den Weg gelaufen.

Das Weingut liegt mitten in Stuttgart Untertürkheim quasi am Fuße der Weinberge. Rund um einen netten Innenhof kann man ein paar Weinfässer sehen und natürlich Wein probieren. Eine Führung durch die Weinberge oder den Weinkeller gab es leider nicht.

Der Riesling Goldkapsel (Erste Lage Herzogenberg) ist super lecker, wurde aber durch seine Kollegen Riesling GG (Große Lage Kreidenstein) aus den Jahren 2011 und 2012 ausgestochen. Die beiden Jahrgänge unterscheiden sich aber grundsätzlich. Während der 2011er eher mineralisch und mit mehr Säure kam, war der 2012 deutlich fruchtiger für einen Riesling. Beide sind super und sind im Auto gelandet. Ebenso hat uns der Weissburgunder GG 2011 (Große Lage Kreidenstein) super geschmeckt und war für einen Weissburgunder erstaunlich gehaltvoll und fruchtig. Den müsste man mal direkt gegen den Dreissigacker Einzigacker antreten lassen!

Auf der roten Seite hat uns der VDP Gutsein Trollinger-Lemberger überrascht. Ein einfacher und leichter Rotwein, fast etwas wie der Governo von Castellare di Castellina, aber super lecker. So räumt man die (durchaus berechtigten) Vorurteilen gegen die Massen von Trollinger-Lemberger aus den Supermarkt Regalen aus – ab ins Auto!

Wir haben natürlich auch die berühmten Cuvées Moritz und Philipp probiert, sowie Spätburgunder und Merlot von der ersten Lage Herzogenberg. Alles tolle Weine, aber herausragend war der 2011 Pinot Noir GG (Große Lage Kreidenstein). Einen so fruchtigen und vollen Rotwein aus Deutschland hatten wir noch nicht im Glas und sind gespannt wie er zu Hause schmeckt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.