Das Spätburgunder Battle

Eines vorweg… alle 5 Teilnehmer sind hervorragende Spätburgunder, Schund kommt uns ja erst gar nicht in den Keller. Trotzdem ist ein Ranking gar nicht so schwer…

  1. Sehr eindeutig ist der Pinot Noir Großes Gewächs vom Weingut Wöhrwag eine ganz besondere Perle und sollte eigentlich außerhalb dieses Vergleichs betrachtet werden. Durch seine starke Note von schwarzer Johannisbeere ist er wirklich einzigartig.
  2. Unter den klassischen Spätburgunder ist der Franz Keller Schlossberg ganz klar die Nummer 1 – rund, weich, fruchtig und nicht zu alkoholisch. Dabei tritt er hier im Jahrgang 2014 deutlich jünger gegen die Konkurrenz aus den Jahren 2010 und 2011 an. Ob man eher die Stuttgarter schwarze Johannisbeere aus dem Hause Wöhrwag oder die klassische Kirsche aus dem Kaiserstuhl mag ist wirklich Geschmacksache. Von beiden sollten man sich aus den guten Jahrgängen eine Kiste wegstellen.
  3. Mit etwas Abstand ist der Franz Keller Spätburgunder S mein Liebling den man auch mal ohne schlechtes Gewissen spontan aufmachen kann. Ein Spitzen-Wein ohne Einschränkungen – kann man nix falsch machen!
  4. Der Prestige Spätburgunder vom Weingut Höfflin landet nur auf Platz 4. Das fühlt sich etwas unfair an, weil der auch echt lecker und ein Demeter zertifizierter Bio-Wein ist. Wem das besonders wichtig ist, sollte hier unbedingt zugreifen. Im reinen Geschmacksvergleich zu Platz 1-3 ist er aber etwas kantiger und alkoholischer.
  5. Der Burkheimer Feuerberg Spätburgunder vom Weingut Bercher-Schmidt ist wahrlich ein toller Spätburgunder, sehr kräftig, tief und alkoholisch. Am Ende ist alles eine persönliche Geschmacksache und für uns gegen diese starke Konkurrenz leider nur der letzte Platz.
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.